Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
11. Dezember 2016 7 11 /12 /Dezember /2016 17:37

Jetzt geht´s langsam zur Sache. Die kleinen feinen Blätter haben es wirklich in sich. 

Der holzige Hintergrund bekommt in der Zukunft dunkle Lasur, habe ich entschieden. Der Hintergrund ist so, wie er ist, einfach zu hell und muss nachgedunkelt werden. 

Eine Lasur ist eine Farbschicht aus transparenter Ölfarbe. Sie lässt ihr Untergrund durchscheinen und zu erkennen, fügt aber ihre eigene Farbe zum Motiv hinzu. 

Mit einer Lasur kann man das bearbeite Bildabschnitt "tiefer" erscheinen lassen. Es hängt wohl damit zusammen, dass das Licht nicht einfach von der Oberfläche des Gemäldes reflektiert wird, sondern ein Teil davon erst durch die Farbschicht durchgeht und erst dann zurück geworfen wird, um unser Auge zu erreichen. 

Diese Effekte lassen sich nur schwer fotografieren, denn das Fotoapparat nimmt das Gemälde mit nur einer Linse (so zu sagen 2D) auf, während wir die optischen Auswirkungen von Gemälden mit zwei Augen und dreidimensional wahrnehmen. 

Ölgemälde - Stillleben mit Pfingstrosen und Obst, Step by Step - 6

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Malen und Zeichnen als Hobby - in Ölmalerei Step by Step
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Dieses Blog

  • : Malen und Zeichnen als Hobby
  • Malen und Zeichnen als Hobby
  • : In dem Blog werden meine Zeichnungen und Ölbilder, digitale Kunst, sowie freigestellte Malvorlagen, Ausmalbilder und Fotos veröffentlicht. Nebenbei stelle ich im Bereich "Materialkunde" Pigmente und Utensilien vor, meine Ikonenmalerei und das Hobby Garten.
  • Kontakt

Suchen Innerhalb Des Blogs