Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
19. März 2012 1 19 /03 /März /2012 10:30

Die Tuschmalerei (auch Tuschemalerei) ist eine Mal- oder Zeichentechnik, bei der farbige oder schwarze Tusche mit einem Pinsel auf Papier oder Seide aufgetragen wird.

Tusche gibt es in verschiedenen Farben, jedoch wird meist auf Farbe verzichtet und nur schwarze Tusche aus Fichtenruß und Hirschhorngallerte (als Leim) mit weiteren kleinen Zusätze wie Moschus und Kampfer verwendet. Diese Form der schwarz-weißen Pinselzeichnung entwickelte sich zuerst in Korea, ab dem 6. Jahrhundert in Japan und in China aus der Kalligrafie, wobei die Chinesen die Tusche anfangs aus Korea bezogen. Erst um 900 gelang es den chinesischen Tuscheherstellern, die koreanische Tusche in deren Qualität zu erreichen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tuschmalerei

P3164792.jpg Tusche, Papier, ca. 20x30 cm

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Malen und Zeichnen als Hobby - in Aquarell
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Dieses Blog

  • : Malen und Zeichnen als Hobby
  • Malen und Zeichnen als Hobby
  • : In dem Blog werden meine Zeichnungen und Ölbilder, digitale Kunst, sowie freigestellte Malvorlagen, Ausmalbilder und Fotos veröffentlicht. Nebenbei stelle ich im Bereich "Materialkunde" Pigmente und Utensilien vor, meine Ikonenmalerei und das Hobby Garten.
  • Kontakt

Suchen Innerhalb Des Blogs