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In dem Blog werden meine Zeichnungen und Ölbilder, digitale Kunst, sowie freigestellte Malvorlagen, Ausmalbilder und Fotos veröffentlicht. Nebenbei stelle ich im Bereich "Materialkunde" Pigmente und Utensilien vor, meine Ikonenmalerei und das Hobby Garten.

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Fruktosemalabsorbtion - FM - Fortsetzung

Das Vermehrte Auftreten von Kohlenhydratunverträglichkeiten:

Durch die Veränderung der Ernährungsgewohnheiten kommt es in den letzten Jahren tatsächlich zum massiveren Auftreten der Unverträglichkeit gegenüber Fruktose und anderen Kohlenhydraten.
Industriell hergestellte Speisen werden durch den Zusatz von Fruktose „süßer“ gemacht und die Obstzüchtungen beinhalten immer mehr Fruktose, weil damit das Ost süßer schmeckt. Die massive Verwendung von Sorbit als Süßmittel in vielen Fertigspeisen verschlechtert noch die Lage des Patienten, da Sorbit  (die ohnehin geringe) Fähigkeit des Darms Fruktose zu verarbeiten stört.

Ihre Diagnose:

Die Krankheit wird mit Hilfe eines Atemlufttest diagnostiziert. Wenn die Fruktose nicht im Darm absorbiert wird, sondern nur von Bakterien verarbeitet wird, wird Wasserstoff als Gas ausgeschieden. Nach der Einnahme von Fruktoselösung durch den Patienten wird der Wasserstoffgehalt in seiner ausgeatmeten Luft gemessen.

Therapie:

Die schlechte Nachricht - es existiert keine bekannte Therapie der Krankheit. Der Patient muss daher Fruktose in seiner Ernährung zu meiden lernen.
Die Fähigkeit Fruktose durch die Schleimhaut des Darmes aufzunehmen wird von mehreren Genen bestimmt. Da es sich um eine Erbkrankheit und eine Genstörung handelt, kann die Ursache nicht beseitigt werden. Die „Therapie“ besteht in  strengen Meiden der Fruktose in der Nahrung.

Die gute Nachricht - beim Einhalten der Diät verschwinden die Symptome wieder.

Fructose (Fruchtzucker) wird üblicherweise im Darm nur langsam verarbeitet.
Bei Menschen mit gestörtem GLUT-5 dauert dies noch viel langsamer, so dass sich solche Personen schon bei relativ geringen Mengen Fruktose über Darmbeschwerden beklagen.

Dabei ist die persönliche Schwelle bei jedem Patienten unterschiedlich, die empfindlichsten reagieren schon auf geringe Mengen von ca. 1 g Fruktose mit Durchfall. (Bei gesunden Menschen beträgt diese Schwelle ca. 30-40 g. )

Wo genau die persönliche Schwelle liegt, muss jeder Patient selber austesten. Dabei kommt es durchaus drauf an, wie die gesamte Zusammensetzung des zu verdauenden Speisebreies ist.

FM - angepasste Ernährung: Diät

Die Strenge der Diät richtet sich nach der Schwere der Unverträglichkeit.
Patient mit „frischer“ Diagnose muss zuerst eine strenge Diätphase durchhalten, um seinen Organismus wiederherzustellen. Diese dauert einige Wochen, in den darauf geachtet wird möglichst gar keine Fruktose zu verspeisen.
In der nächsten Phase wird langsam die Persönliche Hemmschwelle ausgewählter fruchtzuckerarmer Lebensmittel ausgetestet.

Fruchtzucker befindet sich nicht nur in Obst und Gemüse, sondern auch der Haushaltszucker besteht zur Hälfte aus Fruktose. Dadurch sind auch jegliche mit Zucker versetzte Speisen für den Patienten tabu.

 Für die Lebensmittelindustrie besteht seit einiger Zeit eine Kennzeichnungspflicht, die uns die Orientierung vereinfacht. Es werden Mengen an Zucker pro 100 g Fertigprodukt ausgewiesen.
Lebensmittel mit einem Gehalt unter 1 g/100 g werden meist gut vertragen, bei den anderen sind es je nach Ausprägung der Fruchtzuckerunverträglichkeit nur geringe oder geringste Mengen, die ohne unangenehme Folgen gegessen werden können.

Im allgemeinen müssen Süssigkeiten, Honig, Früchte und Obst, vieles Gemüse und ihre Säfte gemieden werden. Besondere Vorsicht ist bei Fertiglebensmitteln geboten, die sehr oft mit Zucker bzw. Fruktose versetzt sind.
Auch Lebensmittel die Sorbit beinhalten müssen gemieden werden. Sorbit ist für die Lage des Patienten oft noch schädlicher als die Fruktose selbst.

--- Fortsetzung folgt hier ---
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