Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
7. Januar 2009 3 07 /01 /Januar /2009 00:10

-hierlang geht es zurück zu der Pigment-Übersicht-Seite-
-hierlang geht es zurück zu der Materialkunde-Übersicht-Seite-


Neapelgelb 
- gehört zu der Gruppe der gelben anorganischen Pigmente.

Die abgekürzte Pigmentbezeichnung ist PY 53.

Chemisch gesehen handelt es sich beim ursprünglichen Neapelgelb um einen Blei - Antimonoxid mit veränderlichen Zusammensetzung und der ungefähren chemischen Formel Pb2Sb2O7, der durch das Erhitzen von Blei- und Antimonoxiden hergestellt wurde.

Je nach dem Verhältnis der zwei Oxide wurden verschiedene Tönungen des Pigments erreicht.

Der Pigment war in Säuren unbeständig und durch Schwefel wurde es geschwärzt.

Er bewies hohe Deckraft und Lichtechtheit, war allerdings aufgrund seines Bleigehalts gesundheitlich schädlich und sollte deshalb vom Laien gemieden werden und nicht verwendet werden.

In den heutigen indurstriell hergestellten Ölfarben finden wir echtes Neapelgelb nur noch sehr selten. Es wurde durch die Nickeltitangelben Töne verdrängt, die keine so hohe Gesundheitsschädigung bewirken.

Heutiges Neapelgelb besteht aus einem Gemisch von Nickel- Titan- und Antimonoxiden oder Nickel- Chrom- Titanoxiden. Je nach Zusammensetzung variiert auch sein Farbton. 

Der Pigment wir durch Fällung der Hydroxide aus Metallsalzlösung, ihrer anschliessender Mischung und Ausglühen hergestellt.

Er ist Lichtecht, Säure zerstört ihn nicht. Er ist nicht giftig.

Hier ein Paar von meinen Farbkarten:
von links nach rechts - deckend aufgetragen, verdünnt, stark verdünnt









-hierlang geht es zurück zu der Pigment-Übersicht-Seite-
-hierlang geht es zurück zu der Materialkunde-Übersicht-Seite-

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

S
Die Materialkunde ist hochinteressant, danke dafür!<br /> lg Sabine
F
<br /> Danke fürs Reinschauen!<br /> Freut mich sehr! <br /> Mit der Zeit möchte ich die wichtigsten Pigmente durcharbeiten und es kommt nocht ein bisschen Zubehör dran.<br /> Es freut mich, wenn es jemanden nützt,<br /> schöne Grüße<br /> fany<br /> <br /> <br />

Über Dieses Blog

  • : Malen und Zeichnen als Hobby
  • Malen und Zeichnen als Hobby
  • : In dem Blog werden meine Zeichnungen und Ölbilder, digitale Kunst, sowie freigestellte Malvorlagen, Ausmalbilder und Fotos veröffentlicht. Nebenbei stelle ich im Bereich "Materialkunde" Pigmente und Utensilien vor, meine Ikonenmalerei und das Hobby Garten.
  • Kontakt

Suchen Innerhalb Des Blogs