Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
22. Oktober 2009 4 22 /10 /Oktober /2009 08:18

Hund, Öl auf "Leinwand", ca. 40x60 cm. Ala prima Technik mit Quadrierung (verwendet zur Motivübertragung im Interesse der Genauigkeit und Ähnlichkeit). Gesamtaufwand könnte schätzungsweise 30 Stunden betragen. Gemalt auf einer von mir hergestellten (in vergangenen Tagen hier im Blog vorgestellten) "Leinwand".

Zuerst übertrage ich die genauen Umrisse des Motivs und trage den Hintergrund auf. Habe eine neutrale, zum Motiv passende Farbe verwendet, einen Gemisch aus selbstangerührtem Goldocker- und naturbelassener Siennaerde. Der Farbton ist dem des Hundes angepasst.

Schritt 1 - Gesichtmaske malen.
Zum Ausarbeiten der Feinheiten stütze ich meine Hand an einem Aluminiumlineal ab.
Oben links meine Glaspalette mit verwendeten Farbtönen.



Zurück zum Blog: http://fany.over-blog.de

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

R
<br /> Darf ich dir mal meinen "Vielfrass" von Kuschelschmuserattenhund vorbei schicken? Das gäbe sicherlich ein wunderschönes Bild. :-)<br /> Ich frage mal wegen der Holzkohle. Das mit der Herstellung scheint funktioniert zu haben. Allerdings bin ich anschliesend auch auf Glas umgestiegen. Eine Büchse ist nicht schlecht. Aber sie lässt<br /> sich nicht so gut verschliessen. ;-)<br /> Zwecks in Öl über Nacht legen. habe es nicht ausprobiert. Aber meinst du, dass es auch mit anderen natürlichen Ölen gehen würde? Habe kein Leinöl hier bekommen. Raps und Sonnenblumenöl ist noch das<br /> harmloseste was es gibt. Alles andere ist ja der Wahn. Ich kann es kaum Ausschreiben, geschweige richtig Aussprechen. Ich meine die Ölsorten. Na und preislich scheint man da auch gleich Anteile an<br /> der Handelskette beim Kauf einer kleinen Ölflasche zu erwerben.<br /> Wünsche dir jedenfalls noch ein wunderschönes und wie immer recht kreatives Wochenende. ;-)<br /> <br /> <br /> LG rolf<br /> <br /> <br /> <br /> PS: HAst du bei der Malerei und deren Zeitaufwand, überhaupt noch ein "Privatleben"? ;-)<br /> <br /> <br />
M
<br /> <br /> Och ja, das gäbe sicher ein schönes Bild! :))))<br /> <br /> Prima, dass es mit der Kohle klappt! Glas wird denke ich am dichtesten sein, man könnte diese einmachgläser nehmen mit glasdeckel die mit einem Drahtverschluss zugemacht werden (natürlich dann<br /> ohne Gummi als Dichtung), das wäre vielleicht noch besser als die Sorte Glas die ich genommen habe.<br /> <br /> Was das Öl betrifft, müsste auch mit Sonnenblumenöl klappen (es ist ebenso ein trocknendes Öl) oder mit Mohnöl oder mit Wallnußöl. Leinöl kriegt man beim Fachversand, und das Öl eignet sich am<br /> besten, aber wenn man nichts anderes hat, tut es Sonnenblumenöl vermutlich auch. (trocknet nicht innerhalb von drei Tagen wie Leinöl, sondern in mehreren Wochen, aber immerhin...)<br /> <br /> Wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende! Und freue mich auf weitere Bilder,<br /> fany<br /> <br /> <br /> <br />
G
<br /> Das ist echt erstaunlich was du so alles machst. Schau immer gern rein.<br /> Liebe Grüße Gitti<br /> <br /> <br />
M
<br /> Hallo Gitti!<br /> Freut mich, ich hoffe es klappt bald und du schaust auch vorbei. Wünsche dir ein wunderbares erholsames Wochenende!<br /> fany<br /> <br /> <br />

Über Dieses Blog

  • : Malen und Zeichnen als Hobby
  • Malen und Zeichnen als Hobby
  • : In dem Blog werden meine Zeichnungen und Ölbilder, digitale Kunst, sowie freigestellte Malvorlagen, Ausmalbilder und Fotos veröffentlicht. Nebenbei stelle ich im Bereich "Materialkunde" Pigmente und Utensilien vor, meine Ikonenmalerei und das Hobby Garten.
  • Kontakt

Suchen Innerhalb Des Blogs